TTG.1

Wahrnehmung und Kommunikation

B

Kommunikation und Dokumentation

1

Die Schülerinnen und Schüler können Gestaltungs- bzw. Designprozesse und Produkte begutachten und weiterentwickeln.

Querverweise

EZ

Prozesse begutachten

TTG.1.B.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

1a

  • können über eigene Prozessschritte sprechen und diese mit Vorgehensweisen anderer vergleichen.
  • können vorhandene und neu erworbene Fertigkeiten und Erkenntnisse aufzeigen.

2

1b

  • können eigene Designprozesse mit denen von anderen vergleichen, Unterschiede beschreiben und Entwicklungsmöglichkeiten formulieren.

3

1c

  • können Designprozesse analysieren und daraus Konsequenzen für nächste Prozesse formulieren.

Produkte begutachten

TTG.1.B.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

2a

  • erzählen, ob und warum sie mit dem eigenen Produkt zufrieden sind.
  • können einzelne Aspekte ihres Produkts begutachten und konkrete Verbesserungen nennen.

2

2b

  • können Erwartungen an das eigene Produkt mit dem erzielten Resultat und den Kriterien der Aufgabenstellung vergleichen und Optimierungen formulieren.

3

2c

  • können Produkte kriterienorientiert begutachten, beurteilen und optimieren (z.B. mit professionell hergestellten Produkten vergleichen).