RZG.7

Geschichtskultur analysieren und nutzen

 

 

 Vorangehende Kompetenz: NMG.9.4

1

Die Schülerinnen und Schüler können sich an ausserschulischen geschichtlichen Bildungsorten zurechtfinden und sie zum Lernen nutzen.

Querverweise

Geschichte: Geschichtskultur

RZG.7.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • können nach einem Museumsbesuch einen Ausstellungsgegenstand beschreiben und dazu eine Geschichte erzählen. ​Museum

b

  • können eine Karte relevanter Denkmäler und historisch bedeutsamer Orte in der eigenen Umgebung erstellen. ​Denkmal, historischer Schauplatz, Erinnerungsort
orientierungspunkt


c

  • können erklären, woran ein ausgewähltes Denkmal erinnert. ​Recherche

d

  • können Mitschülerinnen/Mitschüler durch einen Teil eines Museums oder eines historischen Schauplatzes führen und dabei ausgewählte Gegenstände bzw. Orte erklären.