MA.2

Form und Raum

C

Mathematisieren und Darstellen

2

Die Schülerinnen und Schüler können Figuren falten, skizzieren, zeichnen und konstruieren sowie Darstellungen zur ebenen Geometrie austauschen und überprüfen.

Querverweise

MA.2.C.2

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können symmetrische Figuren durch Falten halbieren (z.B. Dreieck, Quadrat, Rechteck, Kreis, Bäume, Tiere).
  • können mit der Schere Streifen, Ecken und Rundungen schneiden und sammeln Erfahrungen mit Scherenschnitten.

b

  • können den Flächeninhalt von Quadraten und Rechtecken halbieren (z.B. ein Rechteck in vier gleiche Streifen falten und 2 von 4 Streifen anmalen).

c

  • können Quadrate, Rechtecke, Kreise in 2, 4, 8 oder 16 gleich grosse Teile falten.

d

  • können nach bildlicher Anleitung falten (z.B. ein Schiff).

2

e

  • können Rechtecke mit gegebenen Seitenlängen zeichnen.
  • können Flächenornamente mit Zirkel und Lineal zeichnen, verändern und beschreiben.
orientierungspunkt


f

  • können mit Rastern, Zirkel und Geodreieck zeichnen (z.B. parallele Linien, rechte Winkel, rechtwinklige Dreiecke, Quadrate und Rechtecke).

g

  • können Faltungen, Skizzen und Zeichnungen nachvollziehen, beschreiben und überprüfen.
  • können Winkel übertragen und Winkel mit dem Geodreieck messen.
  • können mit dem Computer Formen zeichnen, verändern und anordnen.
  • können in einer Programmierumgebung Befehle zum Zeichnen von Formen eingeben, verändern und die Auswirkungen beschreiben (z.B. vorwärts, links drehen, vorwärts).

3

h

  • können Senkrechte, Winkelhalbierende und Mittelsenkrechte mit dem Geodreieck zeichnen.
  • können Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte und gleichseitiges Dreieck mit Zirkel und Lineal konstruieren.
  • können am Computer Figuren zeichnen.

i

  • können Figuren und geometrische Beziehungen skizzieren und Zeichnungen mit Geodreieck und Zirkel oder dynamischer Geometriesoftware ausführen (z.B. ein Parallelogramm mit a, b und ha zeichnen oder konstruieren).
orientierungspunkt


j

  • können geometrische Darstellungen und Konstruktionen fachsprachlich beschreiben.