NMG.4

Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären

 

 

5

Die Schülerinnen und Schüler können Erscheinungen auf der Erde und Bewegungen von Himmelskörpern wahrnehmen, beschreiben und erklären.

Querverweise

EZ

Erde und Universum

NMG.4.5

Die Schülerinnen und Schüler ...

1


a

  • können eigene Vorstellungen zu Himmel, Himmelskörpern und Weltall beschreiben und vergleichen.

b

  • können Erscheinungen am Tag- und Nachthimmel beobachten, beschreiben, darstellen und erklären. ​Sonnenlauf, Mond, Sterne

2

c

  • können Fragen zur Erde als Planet und zu Himmelskörpern bearbeiten und klären, Informationen dazu erschliessen sowie Ergebnisse darstellen (z.B. zu Tag- und Nachtverteilungen an verschiedenen Orten auf der Erde, zu Phänomenen und Eigenschaften von ausgewählten Himmelskörpern und deren Bewegungen).

d

  • können Beobachtungen zum Tag- und Nachthimmel über längere Zeit vornehmen und Ergebnisse dazu ordnen und strukturieren (z.B. Tag und Nacht, Jahreszeiten, Mondphasen, auffällige Sterne).
orientierungspunkt


e

  • können Phänomene zu Erde, Mond, Planeten, Sonne und Sterne auf einfache Modelle übertragen und dabei Merkmale und Zusammenhänge zu Bewegungen sowie räumlichen und zeitlichen Situationen beschreiben, erklären und verknüpfen. ​Modelle: Bewegungen der Erde, Erde im Sonnensystem, Dimensionen des Universums

f

  • können zu ausgewählten Fragen zu Erde, Himmelskörpern und Universum Informationen erschliessen, Sachverhalte untersuchen sowie Erkenntnisse zusammenstellen, ordnen und darstellen (z.B. zu Galaxien, Sternen, Sternbildern, Planeten, Kometen, zu Raum und Zeit im Universum, zu bedeutenden Astronominnen und Astronomen).

 Nachfolgende Kompetenz: RZG.1.1