D.3

Sprechen

A

Grundfertigkeiten

1

Die Schülerinnen und Schüler können ihre Sprechmotorik, Artikulation, Stimmführung angemessen nutzen. Sie können ihren produktiven Wortschatz und Satzmuster aktivieren, um angemessen flüssig zu sprechen.

Querverweise

EZ
MU.1.B.1

D.3.A.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können die meisten Laute des Deutschen sprechmotorisch isoliert und im Wort bilden.
  • können Wörter, Wendungen (z.B. in Fragen, Aussagen, Aufforderung) und Satzmuster in vertrauten Situationen passend verwenden (produktiver Wortschatz).

b

  • können mit verständlicher Aussprache und angemessener Lautstärke in Standardsprache (nach-)sprechen, wobei die Sprechweise auch mundartlich und erstsprachlich gefärbt sein kann.
  • können ihren produktiven Wortschatz aktivieren, um sich in verschiedenen Themen und Situationen sprachlich angemessen auszudrücken.
orientierungspunkt


c

  • können nonverbale (z.B. Gestik, Mimik, Körperhaltung) und paraverbale Mittel (z.B. Atmung, Intonation, Sprechfluss) angemessen verwenden.

2

d

  • können das Zusammenspiel von Verbalem, Paraverbalem und Nonverbalem gestalten.
  • verfügen über einen zunehmend reichhaltigen Wortschatz, um sich präzis auszudrücken.
orientierungspunkt


3

e

  • können Standardsprache flüssig sprechen, wobei diese mundartlich und erstsprachlich gefärbt sein darf.
  • können das Zusammenspiel von Verbalem, Nonverbalem und Paraverbalem zielorientiert einsetzen (z.B. Vorstellungsgespräch).
  • können ihr Sprechtempo und die Sprechweise der Situation angemessen steuern.
  • können Wörter, Wendungen und Satzmuster in für sie neuen Situationen angemessen verwenden.
orientierungspunkt


f

  • können der Hochlautung nahe Standardsprache sprechen, wobei diese leicht mundartlich und erstsprachlich gefärbt sein kann.
  • können ihr Sprechtempo und ihre Stimmführung gezielt variieren.