WAH.2

Märkte und Handel verstehen - über Geld nachdenken

 

 

 Vorangehende Kompetenzen: NMG.6.4 NMG.6.5

3

Die Schülerinnen und Schüler können einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld entwickeln.

Querverweise

Umgang mit Geld

WAH.2.3

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

orientierungspunkt


a

  • können die Anforderungen einer selbstständigen Lebensführung erkennen sowie Herausforderungen und Handlungsspielräume bei unterschiedlichen finanziellen Ressourcen diskutieren. ​Lebensführungskosten

b

  • können ein Budget planen, sich über fixe und variable Kosten informieren, Auswirkungen von Einkommensveränderungen auf Handlungsspielräume und Sparmöglichkeiten aufzeigen (z.B. Taschengeld, Lehrlingslohn). ​Budgetplanung, fixe/variable Kosten

c

  • können Formen des Zahlungsverkehrs beschreiben und sich über Vertragsbedingungen informieren (z.B. Barzahlung, Überweisung, Online-Shopping, Kreditkarte, Kleinkredit, Leasing). ​Formen des Zahlungsverkehrs

d

  • können Ursachen von Jugendverschuldung sowie der Schuldenspirale erklären und präventive Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und diskutieren. ​Verschuldung: Kredite, Zahlungsrückstände, Kontoüberzug, Steuerpflicht

e

  • können Möglichkeiten zum verantwortungsvollen Umgang mit eigenen finanziellen Ressourcen, eigenen Bedürfnissen und der Vielfalt an Marktanbietern und Marktangeboten diskutieren.