NMG.12

Religionen und Weltsichten begegnen

 

 

Rituale und Bräuche

NMG.12.3

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können Rituale im Tagesablauf erkennen (z.B. Tischrituale, Gutenacht-Ritual, Verabschiedung, Gebet).
orientierungspunkt


b

  • können Merkmale von Ritualen wahrnehmen und über ihre Wirkung sprechen (z.B. Wiederholung, bestimmte Handlung/Zeichen, benutzte Gegenstände).

2

c

  • können anhand von Gebäuden Rituale und Bräuche in Religionen beschreiben. ​Kirche, Moschee, Synagoge, Tempel; Gebet, Gottesdienst, Segen

d

  • können zu Bräuchen (z.B. Fasten, Kleidung) und ausgewählten Ritualen im Lebenslauf (z.B. Geburtsrituale, Hochzeit, Begräbnis) Hintergrundwissen erschliessen und sie den entsprechenden Religionen zuordnen.

e

  • können Rituale und Bräuche der Religionen miteinander vergleichen und Unterschiede in der Praxis beschreiben (z.B. regionale und konfessionelle Unterschiede).

 Nachfolgende Kompetenz: ERG.4.2