Downloadbereich
StartseiteNatur, Mensch, GesellschaftNatur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) 9 Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
  • Zum Fachbereich
  • Bedeutung und Zielsetzungen
  • Didaktische Hinweise
  • Strukturelle und inhaltliche Hinweise
  • 1 Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen
  • 2 Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
  • 3 Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen
  • 4 Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären
  • 5 Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
  • 6 Arbeit, Produktion und Konsum - Situationen erschliessen
  • 7 Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen
  • 8 Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten
  • 9 Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
    • 10 Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren
    • 11 Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
    • 12 Religionen und Weltsichten begegnen

    Hinweis zum Download

    Im Downloadbereich können Sie die Dokumente des Lehrplans als PDF herunterladen und ausdrucken.


    9 | Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden

    1. Die Schülerinnen und Schüler können Zeitbegriffe aufbauen und korrekt verwenden, Zeit als Konzept verstehen und nutzen sowie den Zeitstrahl anwenden.

    2. Die Schülerinnen und Schüler können Dauer und Wandel bei sich sowie in der eigenen Lebenswelt und Umgebung erschliessen.

    3. Die Schülerinnen und Schüler können verstehen, wie Geschichte aus Vergangenheit rekonstruiert wird.

    4. Die Schülerinnen und Schüler können Geschichte und Geschichten voneinander unterscheiden.

    • Impressum
    • Hilfe
    • Über den Lehrplan 21
    • Regionalkonferenzen
    • Lehrplan 21 12. August 2016