NMG.11
Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
3
Die Schülerinnen und Schüler können Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten.
Querverweise
Werte und Normen
NMG.11.3
Die Schülerinnen und Schüler ...
1
a
- können beschreiben, was ihnen und Menschen in ihrer Umgebung wertvoll und bedeutsam ist. materielle und immaterielle Werte
- können dabei materielle und immaterielle Werte unterscheiden (z.B. Besitz, Freundschaft).
b
- können verschiedene Normen und ihre Geltungsbereiche unterscheiden und über ihren Sinn nachdenken (z.B. Duzen oder Siezen; verschiedene Umgangsformen und Regeln in Schule, Familie oder Freizeit, Verkehrsregeln).
2
c
- können beschreiben, wofür sich Menschen engagieren und reflektieren, welche Motive und Werte darin zum Ausdruck kommen. Gerechtigkeit, Menschlichkeit, Solidarität
d
- können im eigenen Handeln Werte erkennen und beschreiben, wie sie Verantwortung übernehmen können (z.B. Ressourcennutzung, zwischenmenschlicher Umgang).
e
- können Werte und Normen verschiedener Generationen vergleichen (z.B. Gehorsam, Bedeutung materieller Güter, Freizeit).
f
- können Werte, die in ihrem Leben bedeutsam sind, beschreiben, vertreten und mit denen von anderen vergleichen.
Nachfolgende Kompetenz: ERG.2.1