MU.5

Gestaltungsprozesse 

B

Gestalten zu bestehender Musik 

1

Die Schülerinnen und Schüler können zu bestehender Musik unterschiedliche Darstellungsformen entwickeln. 

Querverweise

EZ
EZ

MU.5.B.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können zu Musik fantasieren, Ideen dazu entwickeln und diese in andere Ausdrucksformen bringen (z.B. malen, bauen, bewegen). 

b

  • können sich zu Musik in Situationen und Rollen versetzen und diese ausgestalten (z.B. ein Schmetterling, ein spielender Bär, Kind auf einer Schlittenfahrt). 

2

c

  • können zu bestehender Musik eigene musikalische Mitspielaktionen erfinden. 
orientierungspunkt


d

  • können zu bestehender Musik eine bildnerische, theatralische oder tänzerische Gestaltung entwickeln. 

e

  • können Episoden aus einem Musiktheater in eine szenische Darstellung bringen. 

3

f

  • können musikalische Vorbilder und deren Performances erkunden und in persönlicher Weise adaptieren. 
orientierungspunkt


g

  • können zu Musik Assoziationen bilden, eine thematische Auswahl treffen (z.B. Liebe, Protest, Macht) und diese in Musik und andere Medien umsetzen. 

h

  • können aus einem gewählten Musikstil eine kurze Reproduktion oder Improvisation entwickeln und zeigen.